§ 1  |  Startzeit
§ 2  |  Host
§ 3  |  Verhalten am Renntag
§ 4  |  Abmeldungen
§ 5  |  Punktevergabe
§ 6  |  Session-Optionen, Renneinstellungen & Fahrtalent
§ 7  |  Strafen, Strafenforderung
§ 8  |  Ligasystem Auf- und Abstieg
§ 9  |  Cockpitvergabe


§ 1 Startzeit
 
Die Ligarennen werden jeden Sonntag zu folgenden Zeiten ausgetragen. An Feiertagen sind Abweichungen möglich (Daten sind im Rennkalender zu finden). 

11:00 Uhr - Einladungen
11:10 Uhr - Training
11:40 Uhr - Qualifying
12:00 Uhr - Rennstart (Rennende gegen 12:50 Uhr)


§ 2 Host

- In jeder Liga gibt es einen Host, der dann auch spätestens 10 Minuten vor Renn-, beziehungsweise Trainingsstart, die Lobby erstellt und die Einladungen versendet.

- Der Host startet das Rennen und ist auch für die Bilder vom Training, Qualifying und Rennergebnis verantwortlich. Wenn die Qualifikation oder das Rennen beendet ist, drückt bitte nicht auf "fortsetzen", weil der Host dann nur 20 Sekunden Zeit hat die Fotos zu machen. Wenn der Host die Fotos gemacht hat drückt er auf "fortsetzen" und es kann weitergehen. Das Gleiche gilt vor dem Start des Rennens. Nur der Host drückt auf "auf die Strecke". Er wird eine Minute warten, damit man genug Zeit hat seine Strategie festzulegen. 

- Die Hosts (SBuenso & MBuenso) solltet ihr unbedingt adden!

 
§ 3 Verhalten am Renntag

- Wenn die Session eröffnet wird, sollte jeder mit dem Team fahren, dass ihm in der Liga zugewiesen wurde. Da der Rennleiter dies 
nicht beeinflussen kann, sollte jeder darauf achten dass er auch das richtige Team eingestellt hat.

- Sobald der Host die Session gestartet hat, beginnt das Training von 30 Minuten. Darauf folgt das 20-minütige Qualifying. Jeder Fahrer sollte in dieser Zeit darauf achten, niemanden absichtlich zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird.
 
- Sollte jemandem der Sprit ausgehen, einen Reifenplatzer oder z.B. keinen Frontflügel mehr haben, so hat der Fahrer unverzüglich die Ideallinie zu verlassen.

- Es ist darauf zu achten, dass in der Outlap keine Fahrer, die auf einer schnellen Runde sind, zu behindern. Auch ist ein Abkürzen diverser Schikanen in der Outlap verboten.

- Auch in der Einführungsrunde vor Rennstart ist ein ordentliches Fahren ohne jemanden zu berühren selbstverständlich. Bei wiederholten Fehlverhalten können auch hierfür Strafen durch die Rennleitung verhängt werden.

- Wir empfehlen jedem Team kurz vor Rennstart seinem Teamkollegen nochmal eine Einladung zu schicken, damit er bei einem Disconnect im Training oder im Qualifying wieder reinkommen kann, um wenigstens das Qualifying bzw. Rennen zu fahren. Es ist möglich, dass Fahrer, die rausgeflogen sind, nachträglich wieder in das selbe Auto einsteigen und wie zuvor weiterfahren können. In der Zwischenzeit fuhr der KI Fahrer auf dem Schwierigkeitslevel Experte für dich weiter. Dafür einfach wieder der Lobby beitreten.
 
- Sobald im Rennen 50% der startenden Fahrer durch einen Disconnect ausscheiden, behält sich die Rennleitung vor das Rennen zu einem abgesprochenen Zeitpunkt zu wiederholen.
 

- Das Rennen wird nicht in den ersten Kurven gewonnen! Das bedeutet, es wird so rücksichtsvoll wie möglich gefahren bis sich das
Fahrerfeld etwas verteilt hat. Man sollte lieber etwas früher bremsen (bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens).

- Bei Unfällen wird weitergefahren und die betreffende Situation wird vom Spiel selbst bestraft und/oder mit der Rennleitung nach dem Rennen besprochen (bis dahin gilt lediglich "under investigation").

- Beim Wiederbefahren der Strecke nach einem Dreher unbedingt auf herannahende Fahrzeuge achten.
 
- Blaue Flaggen werden vom Spiel gezeigt und Strafen beim Ignorieren durch Selbiges vergeben.

- Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird, werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

- Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist natürlich verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.
 
- Headsets sind, zumindest in der Lobby, nach Möglichkeit anzuschalten, um eventuelle letzte Details vor den Sessions klären zu können. Wie Ihr das in den Sessions macht ist Euch überlassen. Wir empfehlen natürlich ein privates Gespräch zwecks Teamradio. 
 
 
- Das absichtliche Zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying als auch im Rennen. Bei vorsätzlichem Handeln, werden empflindliche Strafen durch die Verantwortlichen verhängt.

- Sollte ein Fahrer aus irgendeinem Grund das Spiel verlassen müssen oder wollen, so bitte

- Wir würden es begrüßen, wenn ihr ein Video von eurem Rennen macht, um diese zu einem späteren Zeitpunkt auf eurem Profil hochzuladen und/oder bei Vorfällen als "Beweismittel" vorlegen zu können. Es wäre super, wenn wir so viele Videos und Bilder wie möglich von jedem Rennen haben, um das Rennen im Nachhinein für alle Mitglieder und Zuschauer ausreichend präsentieren können. 

 

 
§ 4 Abmeldungen

- Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen auf dieser Zeit rechtzeitig an- bzw. abmeldet (dazu auf den Rennkalender klicken und das jeweilige Rennen auswählen).

- Sollte ein Fahrer insgesamt (auf die gesamte Saison gesehen) drei mal unabgemeldet fehlen, wird er zukünftig eine Liga tiefer starten und muss sich gem. §8 wieder für die höhere Liga qualifizieren.
- Sollte ein Fahrer insgesamt (auf die gesamte Saison gesehen) fünf mal unabgemeldet fehlen, wird aus jeglichem Ligabetrieb entfernt.

- Neue Ligafahrer, die bereits beim ersten Rennen fehlen und sich nicht abmelden, werden aus der Liga entfernt ggfs. wird das FiA-Commitee dies mit der betroffenen Person abklären.
 
 
§ 5 Punktevergabe

1. Liga:
Platz 01 = 25 Punkte
Platz 02 = 18 Punkte
Platz 03 = 15 Punkte
Platz 04 = 12 Punkte
Platz 05 = 10 Punkte
Platz 06 = 08 Punkte
Platz 07 = 06 Punkte
Platz 08 = 04 Punkte
Platz 09 = 02 Punkte
Platz 10 = 01 Punkt
Plätze 11-22 = 0 Punkte

- Wer disqualifiziert wird, ausfällt oder vorzeitig das Rennen verlässt, bekommt keine Punkte.

- Nach der Zielankunft wird es keine Positionsverschiebung geben, es sei denn ein Fahrer wird vom Admin strafversetzt, bekommt eine Zeitstrafe oder wird disqualifiziert.


§ 6 Session-Optionen, Renneinstellungen & Fahrtalent

Maximale Spieleranzahl: 22
Training: 30 Minuten
Umfang: Training, Qualifikation und Rennen
Renndistanz: 50%
Wetter: Dynamisch

Bolidenleistung: Gleich
Parc Fermé: AN
Regeln u. Flaggen: Realistisch
Fahrzeugschaden: Simulation
Kollisionen: AN
Zurück in die Box: AUS
Bremshilfe: AUS
ABS: Erlaubt
Traktionskontrolle: Erlaubt
Ideallinie: Erlaubt
Getriebe: Erlaubt
Boxenstophilfe: AUS

 
§ 7 Strafen, Strafenforderung

- Abkürzen/Kurvenschneiden, Linien überqueren, unerlaubtes Überholen etc. werden größtenteils vom Spiel bestraft und sollten somit keine Diskussionen aufbringen.

- Man sollte, bevor man eine Strafe fordert, das Gespräch mit dem Rennleiter und der betroffenen Person suchen, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.
- Ohne ein entsprechendes Video von dem Vorfall sind Unfälle für die Rennleitung oftmals nicht nachvollziehbar und können nicht bestraft werden. Daher gilt bei nicht einreichen eines Videos im Zweifel für den Fahrer, sprich der Vorfall wird als Rennunfall abgehakt.

- Solltest du ein Video vorweisen können, so teile dies bitte der Rennleitung mit. Dann werden Schritte des Commitees eingeleitet. Über das Ergebnis der Entscheidung werdet Ihr so zeitnah wie möglich informiert.

- Bei Meldungen von Vorfällen an die Rennleitung bitte so sachlich wie möglich bleiben. Dabei bitte keine Strafe für den Verursacher fordern, sondern lediglich die Ereignisse schildern. Die Rennleitung behält sich vor, die Strafen nach Ihrem Ermessen auszusprechen und Euch darüber zeitnah zu informieren. 

- Bei Beleidigungen auf und neben der Strecke sind wir gezwungen Verwarnungen/Strafen auszusprechen.

 - Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person besprochen, sollte es keine Einigung geben, wird das
Adminteam mit den Fakten kontaktiert. Nur die beiden Admins (SBuenso & MBuenso) bzw. der Rennleiter (VRPierreor) werden die Strafen verkünden.
 
 
§ 8 Ligasystem Auf- und Abstieg

- In die jeweils darüberliegende Liga steigen ausschließlich komplette Teams auf, um diese Liga so gut wie möglich zu komplettieren. Sobald Fahrer gem. § 4 Abmeldungen wegen unabgemeldeten Fehlens aus dem Ligabetriebs entfernt werden, werden die freien Plätze durch ganze Teams der nächsthöheren Liga ersetzt. Das aufsteigende Team wird durch die Teamwertung der jeweiligen Liga ermittelt. Die Teams werden im Falle eines Aufstiegs entsprechend von den Admins informiert.

- Ein Fahrer, der zu einem Zeitpunkt keinen Teamkollegen hat, muss sich diesen selbstständig suchen, um mit ihm zusammen Punkte zu holen. Bei Problemen steht das Adminteam natürlich gerne zur Verfügung, um zu helfen.


§ 9 Cockpitvergabe
 
- In den Folgesaisons werden die Teams wie folgt vergeben: 
Jeder Fahrer kann am Ende einer Saison seine vier Wunschteams angeben. Es wird derjenige bevorzugt, der in der abgeschlossenen Saison besser platziert war.  Sollte der gewünschte Teamkollege schlechter platziert sein als jemand anderes, der das selbe Cockpit möchte, so muss der am besten platzierte eine Wahl zwischen Cockpit oder Teamkollegen treffen, beides geht nicht!